aktueller Standort:Nachricht > news > Text
„Export nach China“ bringt Vorteile mit sich und teilt große Marktchancen mit der Welt
2026-02-05 Quelle:Wirtschaftsinformati

Erweitern Sie die unabhängige Öffnung, steigern Sie aktiv die Importe und fördern Sie eine ausgewogene Entwicklung des Handels; gemeinsam den Kuchen der Zusammenarbeit erweitern, das multilaterale Handelssystem und den Freihandel sichern; Stärken Sie die gegenseitige Förderung von Aktivitäten, stärken Sie die Abstimmung von Angebot und Nachfrage und vertiefen Sie die internationale Interaktion... Am 4. Februar wurden bei der ersten Veranstaltung „Sharing the Big Market·Exporting to China“ im Jahr 2026 intensiv eine Reihe von Signalen und konkreten Maßnahmen zur Ausweitung der Öffnung veröffentlicht. Das Handelsministerium gab bekannt, dass es das ganze Jahr über mehr als 100 Veranstaltungsreihen abhalten wird, um dafür zu sorgen, dass weltweit hochwertige Waren und Dienstleistungen reibungsloser in Tausende Haushalte in China gelangen.

Befragte Gäste und Branchenexperten sagten, dass es sich hierbei nicht nur um eine Reihe von Handelsförderungsaktivitäten handele, sondern auch um eine pragmatische Maßnahme Chinas, seinen Markt aktiv für die Welt zu öffnen und Wachstumschancen zu teilen. Chinas großer Markt bringt Sicherheit und neue Impulse in den Welthandel und das Wirtschaftswachstum.

Bei der Eröffnungszeremonie sagte Handelsminister Wang Wentao, dass die Durchführung der Aktivitätsreihe „Export nach China“ Chinas Initiative zur Ausweitung der unabhängigen Öffnung, zur aktiven Ausweitung der Importe und zur Förderung einer ausgewogenen Handelsentwicklung sei; Aus Sicht der Handelspartner ist es Chinas innovativer Schritt, den Kuchen der Zusammenarbeit gemeinsam zu erweitern und das multilaterale Handelssystem und den Freihandel zu sichern.

Wang Wentao kündigte an, dass das Handelsministerium im Jahr 2026 mehr als 100 Aktivitätsreihen abhalten wird und Länder wie das Vereinigte Königreich, Kasachstan, Kenia und Thailand dazu einlädt, als jährliche Themenländer für „Export nach China“ zu fungieren, um die gegenseitige Förderung von Aktivitäten zu stärken, die Abstimmung von Angebot und Nachfrage zu stärken, die internationale Interaktion zu vertiefen und den Zugang zu mehr hochwertigen Waren und Dienstleistungen aus der ganzen Welt für Tausende von Haushalten in China zu unterstützen.

Am Veranstaltungsort wurde „Shared Market“ zu einem häufig verwendeten Wort im Austausch zwischen in- und ausländischen Gästen. Eine Reihe aktueller Wirtschaftsdaten bestätigen die enorme Kapazität und Wachstumsresistenz des chinesischen Marktes: Im Jahr 2025 wird Chinas BIP erstmals auf ein neues Niveau von 140 Billionen Yuan steigen, der gesamte Einzelhandelsumsatz mit Konsumgütern wird 50 Billionen Yuan überschreiten und der Gesamtumfang der Warenimporte wird 18,48 Billionen Yuan erreichen. Dieser riesige und sich ständig weiterentwickelnde Markt sorgt durch Markenaktivitäten wie „Export nach China“ weiterhin für eine stabile weltweite Nachfrage.

Vertreter der Botschaften, Handelskammern und Unternehmen vieler Länder in China haben positiv auf die Eröffnungsdividenden reagiert, die der chinesische Markt weiterhin ausschüttet.

Der britische Botschafter in China, Wei Lei, sagte in seiner Rede, dass das Vereinigte Königreich der Zusammenarbeit mit China in den Bereichen Handel, Investitionen, Innovation und industrielle Entwicklung große Bedeutung beimisst und aktiv mit dem chinesischen Handelsministerium, lokalen Regierungsbehörden und Industriepartnern zusammenarbeiten wird, um den wechselseitigen Handel weiterhin zu fördern, eine pragmatische Zusammenarbeit zu fördern und mehr praktische Möglichkeiten für die beiden Länder zu schaffen.

Ouyang Liwen, Hauptvertreter der Pekinger Repräsentanz der Deutschen Industrie- und Handelskammer, wies darauf hin, dass China für deutsche Unternehmen nicht nur ein entscheidender Produktions- und Investitionsstandort sei, sondern auch immer mehr zu einem wichtigen Zielmarkt für High-Tech- und Qualitätsprodukte werde. Die chinesisch-deutsche Wirtschaftskooperation geht in Richtung höherer Wertschöpfung und höherer Qualität.

Die Veranstaltung ist nicht nur eine Grundsatzerklärung, sondern auch eine Andockung praktischer Ergebnisse. In der nationalen indonesischen Ausstellungshalle rückte eine breite Palette an Kaffeeprodukten in den Mittelpunkt. Den Mitarbeitern vor Ort zufolge wurde indonesischer Katzenkotkaffee vom chinesischen Markt anerkannt, eine stabile Zusammenarbeit mit Käufern in Shanghai, Peking und anderen Orten aufgebaut und erfolgreich in die Mainstream-E-Commerce-Plattformen aufgenommen. Sie sind voller Erwartungen, den chinesischen Markt durch die Aktivität „Export nach China“ weiter zu erkunden.

Vor dem Firmenstand wurde die Interaktion zwischen Innovation und Markt zu einem weiteren Highlight. Der zuständige Tesla-Verantwortliche sagte, Chinas „großer gemeinsamer Markt“ sei nicht nur ein wichtiger Verbrauchermarkt, sondern auch ein „Testgelände“ und „Anwendungsfeld“ für Innovationen. Das Feedback von Benutzern auf dem chinesischen Markt und die Vielfalt der Fahrszenarien haben die Reife seiner Technologie beschleunigt, was wiederum die globale Wettbewerbsfähigkeit seiner Produkte verbessert hat.

Branchenexperten glauben, dass die Aktivität „Export nach China“ eine langfristige „Einladung“ Chinas an die Welt und ein „Propeller“ zur Förderung eines intensiven internationalen Austauschs und einer intensiven internationalen Zusammenarbeit ist. Zhou Mi, ein Forscher am Forschungsinstitut des Handelsministeriums, sagte Reportern, dass die Bevölkerungsbasis, das Wachstumspotenzial und die vielfältigen Verbraucheranforderungen von Chinas ultragroßem Markt einzigartige Vorteile darstellen. Gleichzeitig gewährleistet das sich ständig verbessernde Zirkulationssystem, dass internationale Waren effizient zu den Verbrauchern gelangen.

„Dies wird es Chinas großem Markt ermöglichen, ein ‚Gewinnfeld‘ und ein Innovations-‚Testgelände‘ für Industrien verschiedener Länder zu werden.“ sagte Zhou Mi. Er betonte auch, dass „Export nach China“, „In China investieren“ und „In China kaufen“ miteinander verbunden und gefördert werden und mehrere Dimensionen wie den Waren-, Kapital- und Personenfluss abdecken, mit dem Ziel, allen Parteien die gemeinsame Nutzung von Handels- und Investitionsmöglichkeiten auf dem chinesischen Markt zu ermöglichen.

Zhu Caihua, Professor an der School of Economics der University of International Business and Economics, analysierte, dass zukünftige Importwachstumspunkte in Verbindung mit Konsumverbesserungen und dem Bedarf an industrieller Transformation untersucht werden sollten. In Bezug auf die Kategorien können wir uns auf Verbraucheraufwertungskategorien wie importierte Lebensmittel, Mütter- und Säuglingsprodukte sowie Gesundheits- und Altenpflege konzentrieren, aber auch auf Kategorien, die für die industrielle Aufwertung erforderlich sind, wie z. B. fortschrittliche Technologieausrüstung, Schlüsselkomponenten und Massengüter. Was die regionalen Länder betrifft, können wir die Zusammenarbeit in der Lieferkette mit Ländern vertiefen, die gemeinsam an der Seidenstraße arbeiten, den Handel mit der EU, Japan und Südkorea in den Bereichen hochwertige Konsumgüter und Vorleistungsgüter stärken und die Importe aus rohstoffbasierten Ländern durch langfristige Vereinbarungen und andere Maßnahmen stabilisieren. (Reporter Wang Wenbo) (Praktikant Zhang Chi hat ebenfalls zu diesem Artikel beigetragen)

Leseranking
„Export nach China“ bringt Vorteile mit sich und teilt große Marktchancen mit der Welt
Das verfügbare Pro-Kopf-Einkommen der Landwirte wird im Jahr 2025 24.000 Yuan erreichen, was einem tatsächlichen Anstieg von 6 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Insgesamt wurden mehr als 51 Millionen Zugtickets für das Frühlingsfest verkauft, wobei für einige unbeliebte Richtungen Ermäßigungen möglich sind.
Das Außenministerium antwortet auf die Bemerkungen der USA zur Zusammenarbeit zwischen China, Kanada und China und Großbritannien
Nachrichten vorgestellt
Das Außenministerium antwortet auf die Bemerkungen der USA zur Zusammenarbeit zwischen China, Kanada und China und Großbritannien
Verteidigungsministerium: China wird die strategische Koordination mit Russland weiter stärken
Nationale Einwanderungsbehörde: Im Jahr 2025 wurden insgesamt mehr als 18.900 Strafsachen untersucht, die die nationale (Grenz-)Grenzverwaltung behinderten.
Mehrere chinesische Fluggesellschaften: Die kostenlose Rückerstattungs- und Umtauschrichtlinie für Tickets auf Japan-bezogenen Strecken wurde dieses Jahr bis zum 24. Oktober verlängert
24 Stunden Hotspot
1Das Außenministerium antwortet auf die Bemerkungen der USA zur Zusammenarbeit zwischen China, Kanada und China und Großbritannien
2Verteidigungsministerium: China wird die strategische Koordination mit Russland weiter stärken
3Nationale Einwanderungsbehörde: Im Jahr 2025 wurden insgesamt mehr als 18.900 Strafsachen untersucht, die die nationale (Grenz-)Grenzverwaltung behinderten.
4Mehrere chinesische Fluggesellschaften: Die kostenlose Rückerstattungs- und Umtauschrichtlinie für Tickets auf Japan-bezogenen Strecken wurde dieses Jahr bis zum 24. Oktober verlängert
Unified Service Email:chinanewsonline@yeah.net
Copyright@ www.china-news-online.com