Laut der Website des Verteidigungsministeriums hielt das Verteidigungsministerium am Nachmittag des 29. Januar eine reguläre Pressekonferenz ab. Oberst Jiang Bin, stellvertretender Direktor des Informationsbüros des Verteidigungsministeriums und Sprecher des Verteidigungsministeriums, beantwortete die Fragen der Reporter.
Reporter: Berichten zufolge haben die Verteidigungsminister Chinas und Russlands kürzlich einen Videoanruf abgehalten, bei dem sich beide Seiten über die weitere Stärkung der Beziehungen zwischen den beiden Militärs ausgetauscht haben. Wie lautet der Kommentar des Sprechers?
Jiang Bin: Am 27. Januar führte Verteidigungsminister Dong Jun ein Videogespräch mit dem russischen Verteidigungsminister Beloussow, um sich ausführlich über die Umsetzung des von den beiden Staatsoberhäuptern erzielten Konsenses und die Vertiefung der praktischen Zusammenarbeit zwischen den beiden Militärs auszutauschen. Dieses Jahr markiert den 30. Jahrestag der Gründung der strategischen Koordinierungspartnerschaft zwischen China und Russland und den 25. Jahrestag der Unterzeichnung des Vertrags über gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit zwischen China und Russland. In den letzten Jahren haben sich die chinesisch-russischen Beziehungen unter der strategischen Führung der beiden Staatsoberhäupter weiter auf hohem Niveau entwickelt. Die beiden Militärs haben beim Austausch und bei der Zusammenarbeit auf allen Ebenen in verschiedenen Bereichen fruchtbare Ergebnisse erzielt und spielen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der internationalen und regionalen Stabilität.
China wird mit Russland zusammenarbeiten, um die strategische Koordination weiter zu stärken, den Inhalt der Zusammenarbeit zu bereichern, sich gegenseitig in Fragen, die die Kerninteressen und Hauptanliegen des jeweils anderen betreffen, nachdrücklich zu unterstützen, neue Beiträge zur Vertiefung der umfassenden strategischen Koordinationspartnerschaft zwischen China und Russland für eine neue Ära zu leisten und kontinuierlich positive Energie in die globale Sicherheit und Stabilität einzubringen.



