China News Service, Peking (Reporter Liu Wenwen) Laut dem öffentlichen Bericht von „Consular Express“ vom 26. haben das chinesische Außenministerium und die chinesischen Botschaften und Konsulate in Japan angesichts des bevorstehenden Mondneujahrs chinesische Bürger daran erinnert, Reisen nach Japan in naher Zukunft zu vermeiden. Am selben Tag veröffentlichten mehrere chinesische Fluggesellschaften erneut Hinweise zur besonderen Handhabung von Tickets für Japan-bezogene Strecken. Die kostenlose Rückerstattungs- und Umtauschrichtlinie für Tickets, die die geltenden Bedingungen erfüllen, wurde dieses Jahr bis zum 24. Oktober verlängert.
Air China, China Southern Airlines, China Eastern Airlines, Sichuan Airlines, Xiamen Airlines, Shanghai Airlines, Shandong Airlines und andere Fluggesellschaften gaben bekannt, dass gemäß der Reiseerinnerung des Außenministeriums Rückerstattungen und Änderungen innerhalb der Gültigkeitsdauer der Tickets für Tickets, die vor 12:00 Uhr am 26. Januar und mit Reisedaten vom 29. März bis 24. Oktober gekauft wurden, kostenlos vorgenommen werden können, um Passagieren eine bessere Organisation ihrer Reisepläne zu ermöglichen. Es wird berichtet, dass die oben genannten Fluggesellschaften wiederholt spezielle Entsorgungspläne für Passagiertickets für Hin- und Rückflüge auf japanischen Strecken herausgegeben haben. Die bisherige kostenlose Rückerstattungs- und Änderungsrichtlinie wird bis zum 28. März umgesetzt.
Daten von Flight Manager zeigen, dass bis zum 26. Januar 49 China-Japan-Strecken alle Flüge im Februar 2026 gestrichen haben, ein weiterer Anstieg gegenüber Januar. Im Januar 2026 erreichte die Annullierungsrate von Flügen von China nach Japan 47,2 %, ein Anstieg von 7,8 Prozentpunkten gegenüber Dezember 2025. (Ende)



