CCTV-Nachrichten: Am 18. Dezember dieses Jahres wird die inselweite Zollschließung des Freihandelshafens Hainan offiziell gestartet. Welche neuen Chancen bringt es nach der Schließung der Grenzen? Schauen wir uns den Bericht des Reporters aus Haikou an.

CCTV-Reporter Wang Chen: Ich bin jetzt an der zentralen Frachtkontrollstelle des Haikou New Sea Port und des „Second-Tier Port“ von Nangang. Nach der künftigen Schließung des Zolls wird dies der Hauptkanal für Lastwagen in der Provinz Hainan sein, um die Insel zu verlassen und auf das Festland zu gelangen. Gerade am Morgen des 6. fand hier eine Simulationsübung zur zentralisierten Zollschließung statt. Nun wurde der Bau von 10 „Häfen der zweiten Reihe“ in der Provinz Hainan abgeschlossen und die nationale Abnahme bestanden.
Die Frontlinie freigeben, die zweite Linie kontrollieren und die Insel befreien

Die Zollschließung des Freihandelshafens Hainan besteht eigentlich aus drei Sätzen: „Befreie die Frontlinie, kontrolliere die zweite Linie und befreie die Insel.“ „Häfen der ersten Reihe“ beziehen sich auf Häfen, die aus dem Ausland in die Provinz Hainan einlaufen, und „Häfen der zweiten Reihe“ beziehen sich auf Häfen, die aus der Provinz Hainan in andere Festlandprovinzen einlaufen. Nach der Zollschließung wird die gesamte Insel Hainan in einen Sonderbereich für die Zollüberwachung umgewandelt. In diesem Bereich werden Unternehmen, die in den Genuss der besonderen Präferenzpolitik des Freihandelshafens kommen, auf einige aus dem Ausland nach Hainan importierte Waren „Nullzölle“ erzielen. Wenn diese Waren von Hainan aus in andere Provinzen Chinas gelangen wollen, müssen sie zur Überwachung und Inspektion „Häfen der zweiten Ebene“ durchlaufen. Die hauptsächlich kontrollierten Waren sind in drei Kategorien unterteilt: Die erste Kategorie sind „Nullzoll“-Waren, die aus dem Ausland in die Provinz Hainan eingeführt werden. Die Zahl dieser Waren wird von 1.900 Artikeln vor der Zollschließung auf 6.600 Artikel ansteigen, was 74 % aller importierten Waren entspricht; Bei der zweiten Kategorie handelt es sich um Waren, für deren Verarbeitung die Wertschöpfung zu 30 % zollfrei ist. Die dritte Kategorie bezieht sich auf Waren, deren Handelskontrollen an der „Frontlinie“ gelockert wurden.
Erschließen Sie neue Hochebenen und stärken Sie die Entwicklung von Industrien und den Lebensunterhalt der Menschen in mehreren Bereichen

Für produzierende Unternehmen, die große Mengen an Ausrüstung und Rohstoffen importieren müssen, ist die Die Zollschließung des Freihandelshafens Hainan wird ihnen deutlichere Kostenvorteile bringen. Den neuesten Statistiken zufolge übersteigt der Gesamtwert der in Hainan im Inland verkauften Waren durch Mehrwertverarbeitung und Zollfreiheitspolitik 10 Milliarden Yuan, und die Zollbefreiung übersteigt 800 Millionen Yuan, was die Kosten der verarbeitenden Industrie Hainans erheblich gesenkt und ihre Wettbewerbsfähigkeit verbessert hat.
Erleben Sie ein zollfreies Einkaufserlebnis, ohne ins Ausland zu gehen

Wang Chen: Was noch attraktiver ist, ist, dass es mehr High-End-Dienstleistungsbranchen geben wird, die internationalen Standards entsprechen erreichen. Es kann billiger und erschwinglicher sein, einige importierte Waren zu kaufen und ein steuerfreies Einkaufserlebnis zu genießen, ohne ins Ausland zu gehen. Die Zollschließung von Hainan hat eine größere „Tür zur Öffnung“ geöffnet, die es den Chinesen nicht nur ermöglichen wird, mehr Vorteile zu genießen, sondern auch neue Möglichkeiten für die chinesische Industrie eröffnen und zu einem „großen Fenster für den internationalen Austausch“ werden wird, der die Welt verbindet!



