CCTV-Nachrichten: Am Nachmittag des 5. November fanden in Shanghai die Veröffentlichung des „World Openness Report 2025“ und ein internationales Seminar statt. Als wichtiges Unterforum des 8. Hongqiao International Economic Forum wurden bei dieser Veranstaltung weiterhin der Flaggschiffbericht des Forums, der „World Openness Report 2025“, und der neueste Weltoffenheitsindex veröffentlicht, die einen Beitrag zur Förderung des Aufbaus einer offenen Weltwirtschaft leisten. Was sind die Kerninhalte und Highlights des aktuellen „Reports“? Werfen wir einen Blick auf die Berichte der Reporter aus der Szene.
Der Reporter erfuhr auf dem Forum, dass der „World Openness Report 2025“ aus drei Teilen besteht: Trends zur Weltoffenheit, aktuelle Themen zur Weltoffenheit und erfolgreiche Praktiken zur Weltoffenheit, wobei er aktuelle Themen wie grenzüberschreitende Datenflüsse, globale Wertschöpfungsketten in der Lieferkette und die Industrialisierung des globalen Südens abdeckt.

Liao Fan, Direktor des Instituts für Weltwirtschaft und Politik an der Chinesischen Akademie der Sozialwissenschaften, sagte: „Zum ersten Mal haben wir einen Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften eingeladen Wir haben ein spezielles Kapitel im Bericht geschrieben und vorab Kontakt mit der Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung aufgenommen. Die Autorität wurde erheblich erweitert. Der diesjährige offene Bericht deckt 35 Jahre Daten von 1990 bis 2024 ab, was uns eine solidere Grundlage für die Vorhersage des langfristigen Trends der wirtschaftlichen Entwicklung bietet src="http://www.china-news-online.com/pic/2025-11-05/jkbasrgajk3.jpg" alt=""/>
Der Weltoffenheitsindex im Jahr 2024 beträgt 0,7545, ein Rückgang von 0,05 % gegenüber dem Vorjahr, ein Rückgang von 0,34 % im Vergleich zu 2019 und ein Rückgang von 5,39 % im Vergleich zu 2019 2008. Während die weltweite Öffnung leicht verschärft wurde, hat Chinas Ausweitung der Öffnung bemerkenswerte Ergebnisse erzielt. Von 1990 bis 2024 stieg der Offenheitsindex von 0,5891 auf 0,7634, was einem Anstieg von 29,6 % entspricht, und gehört damit zu den Spitzenreitern der Welt. Im Jahr 2024 wird Chinas Offenheitsindex im Vergleich zum Vorjahr um 0,5 % steigen und unter 129 Volkswirtschaften den 38. Platz einnehmen, genau wie im Jahr 2023.



Seit seiner ersten Veröffentlichung im Jahr 2021 wurde der „World Openness Report“ fünf Jahre in Folge veröffentlicht und sein Einfluss nimmt von Tag zu Tag zu. Man kann sagen, dass es mit diesem Seminar gelungen ist, eine Plattform für den internationalen Austausch zu schaffen. Experten kamen auf dem Forum auch zu einem Konsens: Am aktuellen historischen Scheideweg sollten die Länder das Nullsummendenken aufgeben, zusammenarbeiten, um die globale Governance zu verbessern, ausgewogene, integrative und gemeinsame Offenheit fördern und gemeinsam auf eine wohlhabende und stabile Zukunft zusteuern.



