Der Reporter erfuhr vom Ministerium für Industrie und Informationstechnologie, dass die qualitativ hochwertige Entwicklung nationaler High-Tech-Zonen seit diesem Jahr positive Ergebnisse erzielt hat, die Innovationsfähigkeit weiter zugenommen hat und hochwertige Unternehmen weiter gewachsen sind.
Während des Zeitraums des „14. Fünfjahresplans“ wurden wichtige Fortschritte bei der qualitativ hochwertigen Entwicklung nationaler High-Tech-Zonen erzielt und die Entwicklungsplanung ist vernünftiger geworden. Die Gesamtzahl der Parks ist von 169 im Jahr 2020 auf 178 gestiegen und erstreckt sich über 31 Provinzverwaltungsregionen.
Wu Jiaxi, stellvertretender Direktor der Planungsabteilung des Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie: Die Gesamtstärke hat sich stetig verbessert. Das BIP von 178 nationalen High-Tech-Zonen macht 14,3 % des gesamten nationalen BIP aus, und die Zahl der Unternehmen mit einem Umsatz von über 100 Millionen Yuan hat 43.000 erreicht.
Es wird davon ausgegangen, dass die Nationale High-Tech-Zone 70 % der nationalen Fertigungsinnovationszentren und 80 % der nationalen Schlüssellabore vereint. Die F&E-Investitionen der Unternehmen und die Anzahl der Erfindungspatente machen etwa 50 % der Gesamtinvestitionen des Landes aus. Darüber hinaus wachsen auch die hochwertigen Unternehmen in der Nationalen High-Tech-Zone, die 33 % der High-Tech-Unternehmen des Landes und 46 % der spezialisierten und neuen „kleinen Riesen“-Unternehmen vereint.
(CCTV-Reporter Sun Jiwei und Feng Yanjie)



