Kürzlich gab die China Semiconductor Industry Association eine Erklärung heraus, in der sie erklärte, sie sei gegen die Einmischung der lokalen niederländischen Regierung in den Betrieb von Nexperia, einem Zweig von Wingtech Technology. Darauf antwortete ein Sprecher des Handelsministeriums heute Nachmittag auf einer regulären Pressekonferenz.
Sprecher des Handelsministeriums He Yongqian: China lehnt die Verallgemeinerung des Konzepts der „nationalen Sicherheit“ durch die niederländische Seite und die direkte Einmischung in die inneren Angelegenheiten von Unternehmen mit administrativen Mitteln entschieden ab. Dieser Schritt der Niederlande verstößt nicht nur gegen den Vertragsgeist und die Marktprinzipien, sondern wird auch das Geschäftsumfeld der Niederlande ernsthaft schädigen und anderen und sich selbst schaden. China wies außerdem darauf hin, dass die relevanten Gerichtsdokumente in den Niederlanden vom 14. Oktober zeigten, dass die Niederlande und die Vereinigten Staaten über die „Penetrationsregeln“ kommuniziert und koordiniert hätten, und dass die Vereinigten Staaten von den Niederlanden verlangt hätten, den chinesischen CEO von Nexperia zu ersetzen und „die Governance-Struktur anzupassen“, um den Sanktionen der „Penetrationsregeln“ zu entgehen.
Der Sprecher des Handelsministeriums, He Yongqian, sagte, dass China seine Position zu den „Eindringungsregeln“ der USA klar zum Ausdruck gebracht habe. Der Schritt der USA hat schwerwiegende Auswirkungen auf die internationale Wirtschafts- und Handelsordnung und hat die Sicherheit und Stabilität der globalen Industrie- und Lieferkette ernsthaft untergraben. Der Schritt der niederländischen Seite ist ein klares Beispiel dafür, dass die „Penetrationsregel“ der USA die legitimen Rechte und Interessen chinesischer Unternehmen verletzt.
Sprecher des Handelsministeriums He Yongqian: Die „Penetrationsregel“ der USA ist der Auslöser für den Schaden chinesischer Unternehmen. Wir hoffen, dass die Niederlande ihre Unabhängigkeit bewahren, mit der Aufrechterhaltung der chinesisch-niederländischen Wirtschafts- und Handelsbeziehungen beginnen und die Stabilität der globalen Halbleiterlieferkette aufrechterhalten, objektive Fakten respektieren, sich an den Vertragsgeist und die Marktprinzipien halten, falsche Praktiken korrigieren, die legitimen Rechte und Interessen chinesischer Investoren wirksam schützen und ein faires, transparentes und vorhersehbares Geschäftsumfeld schaffen. China wird die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um die legitimen Rechte und Interessen chinesischer Unternehmen zu schützen.
(CCTV-Reporter Liu Ying und Song Wan)