Das Informationsbüro des Staatsrats hielt am 6. eine Pressekonferenz ab, um die Situation im Zusammenhang mit der Förderung des umweltfreundlichen Konsums vorzustellen.

Am 6. Januar hielt das Informationsbüro des chinesischen Staatsrates eine Pressekonferenz in Peking ab. Der stellvertretende Handelsminister Sheng Qiuping, der Direktor der Abteilung für Wissenschaft, Technologie und Finanzen des Ministeriums für Ökologie und Umwelt, Wang Zhibin, der Direktor der Abteilung für Markt- und Informationstechnologie des Ministeriums für Landwirtschaft und ländliche Angelegenheiten, Lei Liugong, der Direktor der Abteilung für die Entwicklung der Zirkulationsindustrie des Handelsministeriums, Li Jialu, und der Direktor der Abteilung für Zertifizierungs- und Überwachungsmanagement der staatlichen Verwaltung für Marktregulierung, Yao Lei, stellten die Situation im Zusammenhang mit der Förderung des grünen Konsums vor und beantworteten die Fragen der Reporter. Foto von China News Service-Reporter Yang Kejia
Vizehandelsminister Sheng Qiuping sagte bei dem Treffen, dass mein Land von 2024 bis 2025 18,3 Millionen Fahrzeuge verkaufen werde, wovon fast 60 % auf Fahrzeuge mit neuer Energie entfallen. Insgesamt wurden 192 Millionen Haushaltsgeräte gegen neue eingetauscht, wovon mehr als 90 % auf die erste Energieeffizienzstufe (Wassereffizienz) entfielen. Die Inzahlungnahmepolitik steigerte den Umsatz mit Konsumgütern auf 3,92 Billionen Yuan und kam 494 Millionen Verbrauchern zugute.
Das Wachstum des Verbrauchs von umweltfreundlichen Gütern wie Fahrzeugen mit neuer Energie und umweltfreundlichen Smart-Home-Geräten hat zu einer stetigen Expansion des Marktes für umweltfreundlichen Verbrauch, einem reichhaltigeren Angebot an umweltfreundlichen Produkten, kontinuierlicher Innovation bei umweltfreundlichen Verbrauchsmodellen und einer kontinuierlichen Optimierung der Umgebung für umweltfreundlichen Verbrauch geführt.


