CCTV News: Statistiken der staatlichen Devisenverwaltung zeigen, dass Banken im September 2025 1.880,9 Milliarden RMB in Devisen abgewickelt und 1.518,3 Milliarden RMB in Devisen verkauft haben. Von Januar bis September 2025 beliefen sich die kumulierten Devisenabwicklungen der Banken auf 13.274,7 Milliarden Yuan und die kumulierten Devisenverkäufe auf 12.826,1 Milliarden Yuan.
Im September 2025 haben Banken in US-Dollar Devisen im Wert von 264,7 Milliarden US-Dollar abgewickelt und Devisen im Wert von 213,6 Milliarden US-Dollar verkauft. Von Januar bis September 2025 beliefen sich die kumulierten Devisenabwicklungen der Banken auf 1.853,3 Milliarden US-Dollar und die kumulierten Devisenverkäufe auf 1.790,1 Milliarden US-Dollar.
Im September 2025 beliefen sich die Auslandseinnahmen der Banken im Namen ihrer Kunden auf 4.840,9 Milliarden Yuan und die externen Zahlungen auf 4.862,9 Milliarden Yuan. Von Januar bis September 2025 beliefen sich die kumulierten Auslandseinnahmen der Banken im Namen ihrer Kunden auf 42.062,8 Milliarden Yuan, und die kumulierten externen Zahlungen beliefen sich auf 41.202,9 Milliarden Yuan.
In US-Dollar beliefen sich im September 2025 die Auslandseinnahmen der Banken im Namen ihrer Kunden auf 681,2 Milliarden US-Dollar und die externen Zahlungen auf 684,3 Milliarden US-Dollar. Von Januar bis September 2025 beliefen sich die kumulierten Auslandseinnahmen der Banken im Namen ihrer Kunden auf 5.870,5 Milliarden US-Dollar und die kumulierten externen Zahlungen auf 5.750,8 Milliarden US-Dollar.
Li Bin, stellvertretender Direktor und Sprecher der staatlichen Devisenverwaltung, beantwortete Fragen von Reportern zur Situation auf dem Devisenmarkt im September 2025
Vor einigen Tagen veröffentlichte die staatliche Devisenverwaltung Daten zur Devisenabwicklung und -verkäufen von Banken sowie zu Bankeingängen und -zahlungen im Namen von Kunden im September 2025. Li Bin, stellvertretender Direktor und Sprecher von der staatlichen Devisenverwaltung beantwortete Reporterfragen zur Devisenmarktsituation im September 2025.
F: Können Sie die Funktionsweise des Devisenmarkts meines Landes im September vorstellen?
Antwort: Der Devisenmarkt meines Landes funktionierte im September reibungslos und zeigte hauptsächlich zwei Merkmale.
Erstens bleiben die grenzüberschreitenden Kapitalströme aktiv und ausgeglichen. Im September beliefen sich die gesamten grenzüberschreitenden Einnahmen und Ausgaben von Nichtbankensektoren wie Unternehmen und Privatpersonen auf 1,37 Billionen US-Dollar, was einem Anstieg von 7 % gegenüber dem Vormonat entspricht. Sowohl die grenzüberschreitenden Einnahmen als auch die Zahlungen im Girokonto und im Kapitalkonto verzeichneten weiterhin einen Wachstumstrend, was auf die stetige Entwicklung der auslandsbezogenen Wirtschaft meines Landes hinweist. Aufgrund der saisonalen Auswirkungen des Nationalfeiertags auf grenzüberschreitende Einnahmen und Zahlungen verzeichneten grenzüberschreitende Fonds im September einen kleinen Nettoabfluss von 3,1 Milliarden US-Dollar, der sich seit Oktober in einen Nettozufluss verwandelt hat. Was die Artikel betrifft, ist der Außenhandel meines Landes stetig gewachsen, wobei die Nettokapitalzuflüsse im Warenhandel im September weiterhin hoch waren; Die grenzüberschreitenden Kapitalströme im Rahmen des Handels mit Dienstleistungen, Kapitalerträgen und anderen Posten waren relativ stabil.
Zweitens sind Angebot und Nachfrage auf dem Devisenmarkt relativ ausgeglichen. Im September nahmen die Devisenabwicklungen und -verkäufe der Banken im Namen der Kunden im Vergleich zum Vormonat deutlich zu, und Unternehmen und andere Unternehmen führten Devisentransaktionen flexibel nach ihren eigenen Bedürfnissen durch. Der Überschuss bei der Devisenabwicklung und den Devisenverkäufen betrug im September 51 Milliarden US-Dollar, wobei in der ersten und mittleren Jahresperiode mehr Nettodevisenabrechnungen und -verkäufe zu verzeichnen waren, und der Saldo bei der Devisenabwicklung und den Devisenverkäufen in der zweiten Jahreshälfte tendenziell ausgeglichen war. Seit Oktober sind die Devisenabwicklung und der Devisenverkauf der Banken im Namen der Kunden in etwa gleich, und Angebot und Nachfrage auf dem Devisenmarkt sind im Wesentlichen ausgeglichen.
In den ersten drei Quartalen dieses Jahres belief sich der Gesamtumfang der auslandsbezogenen Einnahmen und Zahlungen meines Landes auf 11,6 Billionen US-Dollar, ein Rekordwert für den gleichen Zeitraum in der Geschichte. Der Nettozufluss grenzüberschreitender Mittel belief sich auf 119,7 Milliarden US-Dollar, und der Devisenabrechnungs- und Verkaufsüberschuss der Bank betrug 63,2 Milliarden US-Dollar, beides mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Im Allgemeinen funktioniert der Devisenmarkt meines Landes angesichts des komplexen und veränderlichen externen Umfelds in diesem Jahr stabil, die Markterwartungen sind stabil, Angebot und Nachfrage sind grundsätzlich ausgeglichen und der Devisenmarkt hat seine starke Widerstandsfähigkeit und Vitalität bewahrt.

