Nachrichtenagentur Xinhua, Peking (Reporter Dong
Auf der regulären Pressekonferenz an diesem Tag fragte ein Reporter: Sanae Takaichi, Präsidentin der Liberaldemokratischen Partei Japans, wurde gerade zum Premierminister gewählt. Wie äußert sich das Außenministerium hierzu? Was erwartet China von ihr? Welche Auswirkungen wird es auf die Beziehungen zwischen Japan und China haben?
„Wir haben die relevanten Wahlergebnisse zur Kenntnis genommen, die eine innere Angelegenheit Japans sind.“ Guo Jiakun sagte, dass China und Japan enge Nachbarn seien. Chinas grundsätzliche Position zu den Beziehungen zwischen China und Japan ist konsistent und klar.
„Wir hoffen, dass Japan mit China zusammenarbeiten wird, um einander auf halbem Weg entgegenzukommen, sich an die Grundsätze der vier politischen Dokumente zwischen China und Japan zu halten, seine politischen Verpflichtungen zu wichtigen Themen wie Geschichte und Taiwan einzuhalten, die politische Grundlage der bilateralen Beziehungen aufrechtzuerhalten und die strategischen, für beide Seiten vorteilhaften Beziehungen zwischen China und Japan umfassend zu fördern.“ sagte Guo Jiakun.

