CCTV News (Nachrichtensendung): Nach mehr als 170 Tagen im Orbit ist die „Weltraum-Geschäftsreise“ der Shenzhou 20-Astronauten Chen Dong, Chen Zhongrui und Wang Jie zu Ende. Derzeit verlaufen alle Arbeiten im Orbit der chinesischen Raumstation ordnungsgemäß.

In diesem Zeitraum wurden wie geplant eine Reihe weltraumwissenschaftlicher Experimente durchgeführt. Auf dem Gebiet der medizinischen Luft- und Raumfahrtexperimente führte die Besatzung eine Reihe von Experimenten durch, darunter die Erforschung des oberen und unteren Gesichtsfeldes, das Training exekutiver Funktionen und die Forschung zur metakognitiven Überwachung, während sie gleichzeitig verschiedene biologische Proben sammelte und lagerte. Im Bereich der Weltraummaterialwissenschaften schloss die Besatzung die Reinigung und den Austausch von behälterfreien Kammern für Versuchshohlraumproben und die Wartung der Achsenmechanismuselektroden ab. Im Bereich der neuen Weltraumtechnologien und -anwendungen schloss die Besatzung die Installation der fünften Charge von Kulturchip-Testproben für mikrobielle Prävention und Kontrolltechnologie ab.

Planmäßig werden sie den Besuch der Shenzhou 21-Astronautencrew begrüßen und den Orbit abschließen aushändigen. Für die anschließende Rückführungsmission müssen sich die drei Astronauten außerdem körperlichen Übungen und medizinischen Untersuchungen unterziehen, um ihre körperliche Verfassung anzupassen; Gleichzeitig werden die Proben, Materialien und anderen Forschungsergebnisse in den Experimentierschränken der Raumstation in Kisten und Pakete verpackt. Diese wertvollen wissenschaftlichen Forschungsergebnisse werden mit der Rückholkapsel zur Erde zurückgebracht.

