Der „Technologieantrieb“ hinter Chinas „großer Kornkammer“-Ernte von 160 Milliarden Jins Getreide

China News Network2025-12-14

China News Service, Harbin, 13. Dezember (Reporter Wang Nina) Die Provinz Heilongjiang, Chinas größter Getreidespeicher, hat eine weitere gute Nachricht: Im Jahr 2025 wird die gesamte Getreideproduktion der Provinz 164,01 Milliarden Kilogramm erreichen, ein Anstieg von 13,19 Milliarden Kilogramm gegenüber 2020, was mehr als einem Siebtel des Getreideanstiegs Chinas im gleichen Zeitraum entspricht. Dies entspricht dem Bau eines weiteren „über 10-Milliarden-Getreidespeichers“ für unser Land in fünf Jahren. Hinter diesem Antwortbogen für schwere Ernten steckt die mächtige „technologiegetriebene“ Kraft, die die „große Kornkammer“ in ein „intelligentes Lagerhaus“ verwandelt.

„Wir nutzen die Kraft von Wissenschaft und Technologie voll aus und betrachten den Anbau vielfältiger und guter Getreidearten als unsere Hauptverantwortung.“ Pang Haitao, Direktor des Ministeriums für Landwirtschaft und ländliche Angelegenheiten der Provinz Heilongjiang, sagte auf einer Pressekonferenz am 13., dass die Provinz den Plan zur Produktionssteigerung stark vorantreibe und die Getreideproduktion durch die Abstimmung von verbessertem Saatgut und Methoden sowie die Integration von landwirtschaftlichen Maschinen und Agronomie weiter steigere.

Die Pressekonferenz. Foto mit freundlicher Genehmigung der Propagandaabteilung des Parteikomitees der Provinz Heilongjiang

Im Jahr 2024 erreichte Heilongjiangs Beitragsquote zum Fortschritt in Agrarwissenschaft und -technologie 70,8 % und lag damit 7,6 Prozentpunkte über dem nationalen Niveau.

Die Kraft der Technologie spiegelt sich erstmals im Upgrade von „Iron Bull“ wider. „Die umfassende Mechanisierungsrate der Landwirtschaft und Ernte in der Provinz erreichte 99,28 %, was 24 Prozentpunkte höher ist als im ganzen Land und steht landesweit an erster Stelle.“ sagte Jiang Yiquan, stellvertretender Direktor des Ministeriums für Landwirtschaft und ländliche Angelegenheiten der Provinz Heilongjiang.

Seit dem „14. Fünfjahresplan“ hat die Provinz den Kauf von mehr als 700.000 neuen Landmaschinen subventioniert. Heute bewirtschaften 49.000 Hochleistungstraktoren, 21.000 hochentwickelte Sämaschinen und 33.000 Agrardrohnen Schwarzerde. Unter ihnen ist die Zahl landwirtschaftlicher Drohnen die höchste in China.

Gleichzeitig ist die Smart-Dispatch-Plattform der Provinz Heilongjiang mit 130.000 Sätzen von Überwachungsterminals ausgestattet, um wichtige landwirtschaftliche Aufgaben in Echtzeit zu überwachen.

Saatgut ist der „Chip“ der Landwirtschaft. Heilongjiang hat eine nationale Sojasaatgutbasis aufgebaut und Hochleistungssämaschinen gefördert, um die Sämlingsretentionsrate von etwa 89 % auf über 95 % zu erhöhen. Fortschrittliche agronomische Technologien wie die dichte Bepflanzung großer Dämme und die konservierende Bodenbearbeitung wurden dank der Unterstützung leistungsstarker Landmaschinen in großem Umfang umgesetzt.

„Moderne landwirtschaftliche Maschinen und Geräte sind unsere größte Zuversicht, die Landwirtschaftssaison zu nutzen und die Erträge zu steigern.“ betonte Jiang Yiquan. Derzeit beträgt die maximale Betriebskapazität der Provinz an Pflanzmaschinen pro Tag mehr als 16 Millionen Acres und die der Erntemaschinen mehr als 20 Millionen Acres. In normalen Jahren kann die Frühjahrspflanzung oder Herbsternte in etwa 10 Tagen abgeschlossen sein.

Intelligente Landwirtschaft weist die Zukunft an. Die Provinz hat auf nationaler Ebene eine Pilotzone für intelligente Landmaschinen der Spitzenklasse eingerichtet und 20 unbemannte Farmen in der Beidahuang-Gruppe gebaut, womit sie landesweit führend in der Agrarintelligenz ist.

Technologiegetriebene Technologie erstreckt sich auch auf das Back-End der Industriekette. Der Suiha Daqi Biomanufacturing Cluster zählt zu Chinas fortschrittlichsten Produktionsclustern. Seine Maisverarbeitungskapazität übersteigt 28 Millionen Tonnen und ist landesweit führend. Die Produktion von Milchpulver steht landesweit an erster Stelle. Die Produktion und der Verkauf von Vitamin C und anderen Produkten gehören weltweit zur Spitze. Es verfügt über mehr als 60 tiefe Verarbeitungskategorien.

Pang Haitao sagte, dass Heilongjiang im Zeitraum des „15. Fünfjahresplans“ das Ziel des Aufbaus einer starken Agrarprovinz verankern, die Entwicklung der „vier Landwirtschaften“ Technologie, Umwelt, Qualität und Marke koordinieren und den Anbau neuer landwirtschaftlicher Produktivität beschleunigen werde.

160 Milliarden Katzen sind ein Meilenstein und ein neuer Ausgangspunkt. In diesem schwarzen Boden, der ein Neuntel der Ackerfläche Chinas ausmacht, werden Wissenschaft und Technologie in beispielloser Tiefe und Breite in den gesamten Prozess der landwirtschaftlichen Produktion integriert, wodurch ein stabiler „Ballaststein“ für die Gewährleistung der nationalen Ernährungssicherheit entsteht und der landwirtschaftlichen Modernisierung meines Landes starke wissenschaftliche und technologische Kraft verliehen wird.

Der „Technologieantrieb“ hinter Chinas „großer Kornkammer“-Ernte von 160 Milliarden Jins Getreide

2025-12-14

China wird im Jahr 2025 eine Rekordgetreideernte mit einer Ernte von über 1,4 Billionen Kilogramm erzielen

2025-12-13

Außenministerium: Der japanische Militarismus ist der Staatsfeind der Menschen auf der ganzen Welt

2025-12-13

Außenministerium: „Unabhängigkeit Taiwans“-Separatisten, die ihre Vorfahren vergessen, werden sicherlich vom Volk verschmäht und an der Geschichte gemessen

2025-12-13

Außenministerium: „Unabhängigkeit Taiwans“-Separatisten, die ihre Vorfahren vergessen, werden sicherlich vom Volk verschmäht und an der Geschichte gemessen

2025-12-13

Die Befreiung von der Visumpflicht für Südkorea sorgt für ein deutliches Passagierwachstum auf den China-Strecken von Korean Air

2025-12-12

Chinesische Wissenschaftler eröffnen neuen Weg für Breitband-Anti-H1N1-Epidemie

2025-12-12

Chinas Automobilproduktion überstieg im November erstmals 3,5 Millionen Einheiten und erreichte damit ein Rekordhoch

2025-12-12