Ein am 26. Dezember veröffentlichter Bericht der People's Bank of China zeigt, dass die People's Bank of China im ersten Halbjahr 2025 Zentralbank-Finanzinstitutsratings für 3.529 Bankinstitute durchgeführt hat. Die Ratingergebnisse zeigen, dass die Geschäftstätigkeit der Bankinstitute meines Landes insgesamt solide ist und die finanziellen Risiken im Allgemeinen konvergieren und kontrollierbar sind.
Der Reporter erfuhr, dass die Bewertungsstufen in 11 Stufen unterteilt sind, nämlich 1-10 und D-Stufe. Je größer der Levelwert ist, desto höher ist das Risiko des Instituts. D-Level bedeutet, dass die Einrichtung geschlossen, übernommen oder aufgelöst wurde. Das Ratingergebnis von 8-D ist der „rote Bereich“, was darauf hinweist, dass sich das Institut in einem höheren Risikozustand befindet.
Der am selben Tag von der People's Bank of China veröffentlichte „China Financial Stability Report (2025)“ zeigte, dass es 3.217 Banken mit Ratingergebnissen von 1-7 gab und ihre Vermögenswerte 98 % der Gesamtvermögenswerte aller teilnehmenden Banken ausmachten. Die Geschäftstätigkeit der Bankinstitute meines Landes ist insgesamt solide und die Risiken sind im Allgemeinen kontrollierbar.
Aus Sicht des Institutstyps erzielen Nationalbanken bessere Ratingergebnisse, während einige lokale kleine und mittlere Banken gewisse Risiken aufweisen. Aus regionaler Sicht wurden die bestehenden Risiken in den meisten Provinzen deutlich reduziert und die regionale Finanzökologie weiter optimiert. Im Zuständigkeitsbereich von neun Provinzen, autonomen Regionen und Gemeinden, darunter Peking, Tianjin, Shanghai, Chongqing, Zhejiang, Jiangsu, Jiangxi, Fujian und Tibet, gibt es keine Banken der „roten Zone“.
Relevante Personen der People's Bank of China sagten, dass das Finanzsystem in den letzten Jahren die Risikobeseitigung in wichtigen Institutionen und Schlüsselregionen kontinuierlich gefördert habe. Die Zentral- und Kommunalverwaltungen arbeiteten zusammen, um die Reform und Risikominderung lokaler kleiner und mittlerer Finanzinstitute auf geordnete Weise nach dem Prinzip „Eine Provinz, eine Politik“ voranzutreiben. Im Einklang mit den Grundsätzen der Vermarktlichung und Rechtsstaatlichkeit wurden verschiedene Methoden wie Fusionen und Umstrukturierungen sowie Marktaustritte eingesetzt, um die Risiken kleiner und mittlerer Banken zuverlässig zu bewältigen. Die Zahl der risikoreichen Klein- und Mittelbanken wurde deutlich reduziert.
Berichten zufolge wird das Finanzsystem im nächsten Schritt ein umfassendes makroprudenzielles Managementsystem verbessern, die Überwachung und Bewertung systemischer Finanzrisiken stärken und das makroprudenzielle Management in Schlüsselbereichen stärken. Verhindern und lösen Sie finanzielle Risiken in Schlüsselbereichen, fördern Sie entschlossen die Schuldenrisikolösung von Finanzierungsplattformen zur finanziellen Unterstützung, gehen Sie aktiv und stetig mit den Risiken kleiner und mittlerer Finanzinstitute um, leisten Sie gute Arbeit bei der makroprudenziellen Verwaltung von Immobilienfinanzierungen und halten Sie das Endergebnis fest, dass keine systemischen finanziellen Risiken bestehen. (Reporter Ren Jun, Wu Yu)


