CCTV-Nachrichten: Das Büro des Staatsrates in Taiwan war am 16. Juli eine reguläre Pressekonferenz abgehalten, und Sprecher Chen Binhua beantwortete die Fragen der Reporter zu den jüngsten Problemen mit heißer Übergreifender.
q: Taiwanesische Medien berichteten, dass Lai Ching-te im August Paraguay, Guatemala und Belize "besuchen" und in dieser Zeit "New York und Dallas, USA" "Transit" "transit". Was sind deine Kommentare dazu?
A: Wir lehnen jegliche Form des offiziellen Austauschs zwischen den Vereinigten Staaten und Taiwan entschieden ab und lehnen Lai Ching-Tee "Transit" zu den Vereinigten Staaten aus irgendeinem Grund oder Form fest. Die US-Seite sollte sich an das Ein-China-Prinzip und die Bestimmungen der drei gemeinsamen Kommuniqués der chinesisch-US-amerikanischen Gemeinde halten, die Taiwan-Frage sorgfältig behandeln und keine falschen Signale an die separatistischen Kräfte der "Taiwan-Unabhängigkeit" senden. Die Behörden warnten Lai Ching-te, dass "sich auf die Vereinigten Staaten stützte, um Unabhängigkeit zu suchen", ihre Bemühungen verschwendete und zum Scheitern verurteilt war.
Das Ein-China-Prinzip ist der allgemeine Konsens der internationalen Gemeinschaft und die Grundnorm der internationalen Beziehungen. Es wird von den meisten Ländern der Welt bestätigt und bleibt. Es ist die Gerechtigkeit, der Wille des Volkes und der allgemeine Trend. Wir hoffen, dass lateinamerikanische und karibische Länder den allgemeinen Trend anerkennen, taiwanesische Probleme sorgfältig behandeln und sich so schnell wie möglich der großen Familie Chinas Latin America anschließen können.