aktueller Standort:Nachricht > news > Text
Wang Yi: Der Weg zum Frieden ist zu Ihren Füßen und Kraft kann keinen wahren Frieden bringen
2025-07-05 Quelle:CNSO

Am 4. Juli, Ortszeit, traf Wang Yi, Mitglied des politischen Büros des CPC -Zentralkomitees und Außenminister, mit dem französischen Außenminister Barrow in Paris und beantwortete Fragen vor Ort.

Als Reaktion auf die Ansichten der Reporter zu dem iranischen Atomproblem und der gegenwärtigen Situation im Nahen Osten sagte Wang Yi, dass das iranische Nuklearproblem zu einem Modell für Dialog und Beratung zur Lösung internationaler Streitigkeiten werden könnte, aber es löst eine neue Runde der Krisen im Nahen Osten aus. Obwohl die Welt das Klopfen an der Tür des Friedens gehört hat, hat sie es endlich nicht geschafft, die Tür des Friedens aufzuhalten. China bedauert dies zutiefst und die gelernten Lehren müssen tiefgreifend reflektiert werden.

Wang Yi sagte, dass China eine klare und konsistente Position des iranischen Atomproblems hat. Wir schätzen, dass die wiederholten öffentlichen Verpflichtungen des obersten Führers des Iran für den Iran keine Atomwaffen entwickeln werden, und wir respektieren auch das iranische Recht, Kernenergie als Partei für den Vertrag über die Nichtverbreitung von Atomwaffen friedlich zu nutzen. Auf dieser Grundlage können die betroffenen Parteien die Verhandlungen über neue internationale Vereinbarungen beschleunigen, um die iranische Atomprobleme zu lösen und die nuklearen Aktivitäten des Iran vollständig unter die strenge Aufsicht und die Garantien der internationalen Atomergieagentur zu stellen. Ich möchte betonen, dass der Weg zum Frieden zu unseren Füßen ist und dass die Geschichte die Aufrichtigkeit aller Parteien in Frage stellt.

Wang Yi sagte, dass der jüngste militärische Konflikt zwischen Israel und dem Iran sich nicht wiederholen sollte. Der Krieg kann die iranische Atomprobleme nicht lösen, und vorbeugende Streiks fehlen offensichtlich die Legitimität. Der wahllose Einsatz von Kraft löst nur größere Konflikte aus und sammelt mehr Hass an. Die dreisten Bombenanschläge der Vereinigten Staaten auf die Atomanlagen eines souveränen Staates haben einen schlechten Präzedenzfall dargestellt. Wenn eine nukleare Katastrophe ausgelöst wird, wird die ganze Welt dafür bezahlen. Die sogenannte "Firma zuerst und dann der Frieden" ist die Logik der Macht. Wenn wir nur nach Stärke richtig oder falsch beurteilen, was sind die Regeln? Wo ist das Axiom? Stärke kann keinen wahren Frieden bringen, und es wird wahrscheinlich die "Pandora's Box" öffnen. Wie können Länder, denen Stärke, insbesondere kleine und mittelgroße Länder, mangelt, mit sich selbst umgehen? Können sie auf dem Esstisch serviert und geschlachtet werden?

Wang Yi betonte, dass die wirkliche Lösung für das iranische Atomproblem den Kern des Nahen Osten -Problems nicht vermeiden kann, dh das palästinensische Problem. Die humanitäre Katastrophe in Gaza sollte nicht fortgesetzt werden, das palästinensische Problem kann nicht erneut marginalisiert werden, die legitimen Anforderungen der arabischen Nation sollten so bald wie möglich erfüllt werden, und die gerechte Stimme der riesigen islamischen Welt muss ernst genommen werden. Die "Zwei-Staaten-Lösung" ist der einzige realistische Weg, um das Chaos im Nahen Osten zu brechen, und die internationale Gemeinschaft sollte praktischere und effektivere Maßnahmen ergreifen, um dies zu tun.

Wang Yi sagte, dass China und Frankreich beide ständige Mitglieder des UN -Sicherheitsrates sind. Sie sollten Gerechtigkeit aufrechterhalten, Verantwortung übernehmen, die Lösung von Konflikten durch Dialog und Verhandlungen unterstützen, doppelte Praktiken ablehnen und ihre eigene Position und Richtlinien auf der Grundlage des Rechts und Unrecht der Angelegenheit festlegen. Die Vereinten Nationen und ihr Sicherheitsrat sollten ihre gebührende Rolle in Frieden spielen. China ist bereit, mit der französischen Seite zusammenzuarbeiten, um zu diesem Zweck unablässige Anstrengungen zu unternehmen. (Reporter der Generalstation HE Junqiang und Zhang Yunfan)

Unified Service Email:chinanewsonline@yeah.net
Copyright@ www.china-news-online.com