aktueller Standort:Nachricht > news > Text
Chinas Forschungsfront-Popularitätsindex belegt in sechs Bereichen weltweit den ersten Platz
2025-12-04 Quelle:Wissenschaft und Tec

Am 3. Dezember veranstalteten das Institute of Science and Technology Strategy Consulting der Chinesischen Akademie der Wissenschaften, das Dokumentations- und Informationszentrum der Chinesischen Akademie der Wissenschaften und Clarivate gemeinsam das 2025 Research Frontier Release und Seminar in Peking. Der auf der Konferenz veröffentlichte Bericht „2025 Research Frontiers“ und der Bericht „2025 Research Frontiers Heat Index“ zeigten, dass die Forschungs-Grenzwärmeindizes meines Landes in sechs Bereichen weltweit an erster Stelle standen.

Die „2025 Research Fronts“ basieren auf 13.318 Forschungsfronten in der ESI (Essential Science Index Database) und wählen die Forschungsfronten 2025 in den Bereichen Agrarwissenschaften, Botanik und Zoologie, Ökologie und Umweltwissenschaften, Geowissenschaften, klinische Medizin und Biowissenschaften aus und zeigen sie an. 110 Hot Frontiers und 18 Emerging Frontiers in 11 hoch aggregierten großen Fachgebieten, darunter Chemie und Materialwissenschaften, Physik, Astronomie und Astrophysik, Mathematik, Informationswissenschaft, Wirtschaftswissenschaften, Psychologie und andere Sozialwissenschaften, spiegeln die Entwicklungstrends verwandter Disziplinen objektiver wider. Der „2025 Research Front Heat Index“ basiert auf der „2025 Research Front“ und bewertet die Leistung von China, den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich, Deutschland und Kanada in den oben genannten Forschungsfronten.

Der Bericht zeigt, dass die Vereinigten Staaten, basierend auf der Gesamtleistung von 11 großen wissenschaftlichen Bereichen, weiterhin an der Spitze der Liste stehen und in der Hälfte der Forschungsbereiche den ersten Platz belegen; China liegt an zweiter Stelle und steht in mehr als 40 % der Forschungsbereiche an erster Stelle; das Vereinigte Königreich, Deutschland und Kanada liegen auf den Plätzen drei bis fünf.

„China liegt in sechs Bereichen an erster Stelle im Research Frontier Popularity Index und die Vereinigten Staaten in fünf Bereichen an erster Stelle. Die beiden Länder haben zusammen in allen Bereichen die höchsten Werte.“ Yang Fan, stellvertretender Direktor des Institute of Strategic Intelligence des Institute of Science and Technology Strategy Consulting der Chinesischen Akademie der Wissenschaften, sagte, dass China in den Agrarwissenschaften an erster Stelle steht. Der Forschungsgrenzpopularitätsindex in den Bereichen Botanik und Zoologie, Ökologie und Umweltwissenschaften, Chemie und Materialwissenschaften, Physik, Informationswissenschaft, Wirtschaft, Psychologie und anderen Sozialwissenschaften steht an erster Stelle, was zeigt, dass die Forschungsgrundlage in diesen Bereichen solide ist, die Grenzforschung aktiv ist und der akademische Einfluss hervorragend ist.

„China belegt den zweiten Platz in den Bereichen Geowissenschaften, Biowissenschaften und Mathematik, und der Gesamtfortschritt ist für alle offensichtlich; das Land hat in der klinischen Medizin, Astronomie und Astrophysik weiterhin Fortschritte gemacht und ist nun unter den ersten fünf der Welt.“ Yang Fan sagte, dass die Vereinigten Staaten insgesamt immer noch das aktivste Land seien und China weiterhin an zweiter Stelle liege, der Abstand zwischen China und den Vereinigten Staaten jedoch immer kleiner werde.

Unified Service Email:chinanewsonline@yeah.net
Copyright@ www.china-news-online.com