Neues von CCTV: Anfang 2025 wird Chinas Luft- und Raumfahrtindustrie „auf Hochtouren“ laufen. Am 2. Januar schloss China Aerospace fünf Triebwerkstests in Peking und Laiyuan in der Provinz Hebei ab und legte damit eine solide Grundlage für die reibungslose Umsetzung großer Luft- und Raumfahrtprojekte in diesem Jahr.
< /p>
Um 11:21 Uhr wurde der Motor gezündet und gestartet und dann nach etwa 100 Sekunden Betrieb normal abgeschaltet, wodurch der Bodenkalibrierungstest vor der Auslieferung erfolgreich abgeschlossen wurde. Das Testen ist ein wichtiges Glied im Entwicklungsprozess von Raketentriebwerken. Es gibt Dutzende von Typen und es werden alle Phasen vor und nach der Triebwerksentwicklung durchlaufen.
< /p>
China Aerospace Science and Technology Corporation Xia Wei sagte: „Bei dem gerade abgeschlossenen Test handelte es sich um ein Wasserstoff-Sauerstoff-Triebwerk der oberen Stufe. Bei dem Test wurde die Gesamtkoordination des Triebwerks bewertet und Leistungsparameter ermittelt. Nach der Interpretation der Daten wurde der Test durchgeführt voller Erfolg.
Zusätzlich zu diesem Testlauf, Januar 2 Japan hat hier auch drei weitere Tests durchgeführt, darunter das Haupttriebwerk, das Oberstufentriebwerk und das Triebwerk zur Lage- und Umlaufbahnsteuerung der Rakete. Darüber hinaus wurde auch ein Flüssigsauerstoff-Methan-Triebwerkstest auf dem vertikalen Doppelstationsprüfstand für Wasserstoff-Sauerstoff-Raketentriebwerke in Laiyuan, Hebei, durchgeführt. Die oben genannten Tests waren alle ein voller Erfolg und führten zu „fünf Tests an einem Tag“. ".
< /p>
Xia Wei sagte: „Im neuen Jahr werden wir verschiedene Arten von Triebwerken erforschen und testen, beispielsweise für die Erforschung des Weltraums und für Schwerlastraketen, um eine starke Leistung für die reibungslose Umsetzung großer Luft- und Raumfahrtprojekte bereitzustellen.“