CCTV-Nachrichten: Laut dem offiziellen Bericht der "China Water Conservancy" haben 23 Provinzen im ganzen Land mit einem kumulativen Bewässerungsgebiet von mehr als 120 Millionen MU begonnen, von denen mehr als 2.200 große und mittelgroße Bewässerungsgebiete mit einem kumulativen Bewässerungsgebiet von mehr als 100 Millionen Mu.
Das Ministerium für Wasserressourcen führt alle Orte, um die Planung der Wasserquellen zu stärken und wissenschaftliche Bewässerung umzusetzen. Gegenwärtig hat die Frühlingsbewässerung in den meisten Teilen des Landes begonnen. Provinzen, die die Bewässerung noch nicht eröffnet haben, werden die Gelegenheit nutzen, um gute Arbeit in der Wasserspeicherung und -bindung zu leisten. Nordosten und andere Orte treffen aktiv Vorbereitungen, bevor die Kanäle im Voraus mit Wasser gefüllt werden. Die Eismahlungspumpe im Qinglongshan-Bewässerungsbezirk von Heilongjiang hat begonnen, im Voraus Wasser zu speichern. Derzeit hat die kumulative Wasserspeicherung 40 Millionen Kubikmeter überschritten, was den Wasserbedarf nach Feldern im gesamten Bewässerungsbereich sicherstellt. Die Tore wurden geöffnet, um Wasser an der Spitze des Hauptkanals des Hetao -Bewässerungsbezirks, der inneren Mongolei, freizusetzen, und die Bewässerungsarbeiten im Frühjahr und Sommer im Jahr 2025 haben offiziell begonnen.
Derzeit fordert das Ministerium für Wasserressourcen auch die lokalen Regierungen auf, die Wasserspeicherung und -aufbewahrung zu koordinieren, die Qualität des Bewässerungswassers zu gewährleisten und die Garantie für Bewässerungswassersicherheit weiter zu verbessern.