aktueller Standort:Nachricht > news > Text
Lhasa, Tibet: Die 13-jährige "South Mountain Love" von Forest Ranger Zaxi Qupei
2025-05-08 Quelle:Xinhuanet

Xinhua News Agency, Lhasa, March 21, Title: Lhasa, Tibet: The 13-year "Nanshan Love" by Forest Ranger Zhaxi Qupei

Xinhua News Agency reporters Liu Zhoupeng, Jiang Fan, and Solandeji

Early in the morning, in the Nanshan Park of Lhasa, the park forest ranger Zhaxi Qupei kam früh in den Überwachungsraum und beobachtete den Wald, den er 13 Jahre lang durch Dutzende von Überwachungsbildern bewacht hatte. Er musste nicht nur die Vegetationsbedingungen an verschiedenen Orten überwachen, sondern auch organisierte Baumpflanzung, Bewässerung, Schädlingsbekämpfung und andere Arbeiten, um sicherzustellen, dass die Bäume gedeihen.

/> </p> <p> <P. Ranger im Nanshan Park Park in Lhasa beobachtet die Situation an verschiedenen Stellen im Park im Überwachungsraum (Foto am 20. März). Foto von Xinhua News Agency Reporter Jiang Fan </p> <p>

lhasa befindet sich in einem schmalen Flusstal. Der Fluss Lhasa windet sich durch die Stadt, und die südlichen und nördlichen Berge auf beiden Seiten rollen. Im Süden des Potala -Palastes stehen sich die grünen Nanshan -Berge in der ganzen Stadt gegenüber, und die Sträucher und Bäume in den Bergen sind ordentlich geordnet, voller Grün.

"Vor mehr als 10 Jahren war der Berg nackt, wehte Wind Sand und Staub, und sogar Vögel zögerten, zu bleiben." Zhaxi Qupei erinnerte sich: "Jetzt, wenn Sie in den Bergen und Wäldern spazieren gehen, können Sie die Reaktionen verschiedener Vögel hören, indem Sie einen Pfeifen blasen, als ob Sie mit Menschen sprechen würden." Nanshan Park in fünf Jahren. Nach kontinuierlichem Grün wurden im Nanshan Park mehr als 800.000 Bäume mit einer Aufbereitung von mehr als 4.350 Morgen gepflanzt. Im Jahr 2021 wurde offiziell das Greening -Projekt der Nord- und South Mountains von Lhasa gestartet. Im Rahmen des Projekts ist Nanshan Park das erste repräsentative Projekt des großflächigen ökologischen Bau- und Restaurierungsrestaurierens im Fluss Valley in Tibet geworden.

Da der Berg steil ist, können die Setzlinge nur vom Fuß des Berges in einer Höhe von 3.700 Metern zu jeder Ecke des Berges transportiert werden. Der höchste Punkt ist mehr als 4.100 Meter über dem Meeresspiegel, was zeitaufwändig und arbeitsintensiv ist, und es gibt nicht viele Setzlinge, die an einem Tag transportiert werden. Das Überleben von Setzlingen ist ebenfalls ein großes Problem. "Zu dieser Zeit konnten wir uns nur auf die manuelle Bewässerung von Wasserleitungen verlassen. Im Winter wurden die Wasserleitungen oft gefroren und blockiert, und es war schwierig für die Sämlinge, zu überleben." Zhaxi Qupei erinnerte sich.

// </P> <p> <p> <p> <P. PLASS =

Jetzt hat die Technologie den ökologischen Bau des Nanshan Park neue Vitalität injiziert, und der Drohnenverkehr ist zu einer der Möglichkeiten zum Transport von Bäumen geworden. Im vergangenen Jahr erhielt Zhaxi Qupei ein professionelles Zertifikat für landwirtschaftliche Drohnen und konnte große Drohnen geschickt kontrollieren, um Setzlinge direkt an die hochwertigen und steilen grünen Pflanzpunkte zu transportieren. Es kann Setzlinge mit einem Gewicht von 70 bis 80 Kilogramm auf dem Berg transportieren und die Effizienz erheblich verbessern.

moderne Bewässerungsausrüstung macht auch die Baumwartung effizienter. "Jetzt können die Punkte auf dem Berg nicht nur mechanisiert und automatisch bestreut werden, sondern wir werden auch einen Sprinklerwagen zum Berg fahren, um ihn zu gießen. Wir können mehr als 1.000 Bäume pro Tag gießen, und die Bäume werden immer besser." Sagte Zhaxi Qupei mit einem Lächeln.

Taxi -Qupei spricht oft mit seinem Sohn Yixi Pingcuo, der in Tianjin studiert. Wenn sein Sohn am anderen Ende des Bildschirms besorgt ist, dass er mit der Arbeit beschäftigt ist und keine Zeit hat, nach Hause zu gehen, um sich auszuruhen, antwortet Taxi immer: "Dies ist mein zweites Zuhause."

/> </p> <p class = Potala Palace, das Nanshan Park in Lhasa (Photo in Lhasa). Foto von Xinhua News Agency Reporter Zhuang Yunkai

Local Tourist Luo Zhuo Nima stand auf dem Beobachtungsdeck und sah ihn an. Er sagte, dass die Szene vor ihm völlig anders sei als der Nanshan -Berg, an den er sich erinnerte. "Bei so vielen Bäumen ist Lhasa lebendiger geworden", sagte Luo Zhuo Nima. Die Daten

zeigen, dass im Jahr 2024 177.200 MU von Greening im Nord- und Südgebirge von Lhasa hinzugefügt wurden und die Überlebensrate der Sämlinge in 38 Aufforstungsgebieten mehr als 92%erreichte; Es wurden mehr als 1,3 Millionen Quadratmeter Gartengrünen abgeschlossen, und es wurden mehr als 1,8 Millionen Quadratmeter städtische Greening hinzugefügt, und die hervorragende Luftqualitätsrate der Stadt lag bei den wichtigsten Städten im Land fest.

Unified Service Email:chinanewsonline@yeah.net
Copyright@ www.china-news-online.com