CCTV -Nachrichten: Am 20. Februar hielt das Informationsbüro des Staatsrates regelmäßig über die Richtlinien des Staatsrates ein.
Auf der Pressekonferenz fragte ein Reporter: "Ich habe zwei Fragen. Erstens, wie kann China ausländische Investitionen fördern?" Gleichzeitig zielte es auf einige namhafte ausländische Unternehmen, insbesondere amerikanische Unternehmen wie Google und Apple. Die zweite Frage ist, dass viele multinationale Unternehmen begonnen haben, ihre Industrieketten und ihre Technologie und ihr Geschäft in China zu übertragen. Wie soll China reagieren?
Zhu Bing, Direktor der Abteilung für ausländische Investitionsmanagement des Handelsministeriums, antwortete die erste Frage, dass gerade multinationale Unternehmen genannt werden. Ich möchte wiederholen, dass die chinesische Regierung ausländische Unternehmen begrüßt, um in meinem Land zu investieren und zu tätigen, und auch ihre legitimen Rechte und Interessen gemäß dem Gesetz schützen wird. China untersucht und bestraft illegale Unternehmen und Einzelpersonen gemäß den Gesetzen unseres Landes. Ausländische Einheiten, die ehrlich und gesetzestreu sind, müssen sich keine Sorgen machen. Die chinesische Regierung hat auch Unternehmen aus aller Welt begrüßt, um Unternehmen in China zu investieren und zu gründen, und setzt sich für ein stabiles, faires und vorhersehbares Geschäftsumfeld für rechtliche und konform für ausländische Unternehmen ein, um in China zu operieren.
Die zweite Frage ist, dass China in Bezug auf die Übertragung multinationaler Unternehmen der zweitgrößte Verbrauchermarkt der Welt ist und die Marktgröße immer noch stetig erweitert wird, der Verbrauch weiter aufrüstet, und die Aktualisierung und Iteration von Produkten und Dienstleistungen ist sehr schnell. Für verschiedene Unternehmen, einschließlich ausländischer Unternehmen, die auf der Grundlage der chinesischen Marktsituation, ihren eigenen Geschäftsentwicklungsstrategien und den vergleichenden Vorteilen verschiedener Länder anpassen, ist es sehr häufig, ihr Investitionslayout anzupassen. Es ist auch ein normales Phänomen der Marktwirtschaft. Insgesamt hat der chinesische Markt eine relativ starke Anziehungskraft auf das ausländische Kapital beibehalten. Laut unserer Statistik betrug die Zahl der ausländischen Unternehmen in China bis Ende 2023 465.000, ein Anstieg von 46.000 gegenüber 2019 vor der Epidemie. Im Jahr 2024 gründete mein Land 59.000 neue ausländische Unternehmen, eine Steigerung von 9,9% gegenüber dem Vorjahr. Es ist zu erkennen, dass zwar multinationale Unternehmen, obwohl sie sowohl in als auch außerhalb von außen sind, die Gesamtzahl ausländischer Unternehmen, die in China investieren, immer noch zunimmt.
Die von vielen ausländischen Handelskammern veröffentlichten Berichte bestätigen dies ebenfalls. Diese Berichte zeigen im Allgemeinen, dass die meisten ausländischen Unternehmen in China profitabel sind und auf lange Sicht optimistisch in Bezug auf unser Entwicklungsumfeld sind. Daher glauben wir, dass sich unser Geschäftsumfeld nach diesem aktuellen Staat auch weiter verbessert. Wir begrüßen auch Investoren aus allen Ländern, um ihre Investitionen in China weiter zu erhöhen, wettbewerbsfähigere neue Produkte und neue Dienstleistungen zu bieten, aktiv am Bau unseres neuen Entwicklungsmusters teilzunehmen und Chinas Entwicklungsmöglichkeiten zu teilen.