Am Morgen des 11. April traf sich Präsident Xi Jinping mit dem spanischen Premierminister Sanchez, der China im Diaoyutai State Guesthouse in Peking besuchte.
xi Jinping wies darauf hin, dass sich derzeit die jahrhundertelangen Veränderungen der Welt beschleunigen und mehrere Risiken und Herausforderungen überlagert werden. Nur durch Vereinigung und Zusammenarbeit können alle Länder den Weltfrieden und die Weltstabilität aufrechterhalten und die globale Entwicklung und den Wohlstand fördern. Je chaotischer die internationale Situation ist, desto wichtiger ist die Bedeutung der guten und stabilen Entwicklung der chinesisch-westlichen Beziehungen. In diesem Jahr jährt sich die Gründung einer umfassenden strategischen Partnerschaft zwischen China und Spanien. China ist bereit, eine umfassende strategische Partnerschaft mit Spanien mit strategischerer Entschlossenheit und Vitalität aufzubauen, das Wohlergehen der Bevölkerung der beiden Länder zu verbessern, den Beziehungen zwischen China und EU im Impuls zu erhöhen und größere Beiträge zur Förderung des Weltfriedens, der Stabilität und der Entwicklung zu leisten.
xi Jinping betonte, dass die Landschaft langfristig angesehen werden sollte. Die Freundschaft zwischen China und West ist die richtige Wahl der beiden Völker, die auf traditionellen Freundschaft, realen Bedürfnissen und langfristigen Interessen beruhen. Die beiden Seiten sollten weiterhin die politische Grundlage für gegenseitige Unterstützung, Vertrauen und Respektieren gegenseitig konsolidieren und sich gegenseitig in Fragen unterstützen, die sich gegenseitig die Kerninteressen und wichtigen Bedenken beteiligen, insbesondere bei der Sicherung der Souveränität und der territorialen Integrität. Der Verbrauch, der die Nachfrage und das industrielle Transformationspotenzial von mehr als 1,4 Milliarden Menschen Chinas aufsteigt, werden die Weltwirtschaft einen starken Impuls bieten. China ist bereit, die für beide Seiten vorteilhaften und komplementären Kooperationsvorteile mit Spanien gut zu nutzen, die Rolle des Wirtschafts- und Handels sowie der wissenschaftlichen und technologischen Kooperationsmechanismen zu verleihen, das Kooperationspotential bei neuen Energie-, High-Tech-Herstellung, intelligenten Städten und anderen Feldern zutiefst zu erschließen und zu einer gemeinsamen vorteilhafteren Ergebnisse der Kooperation zu erzielen. Wir müssen die freundliche Tradition fortsetzen, sich zu kennen und uns zu treffen, die tiefe "olympische Liebe" und "Panda -Liebe" der Menschen in den beiden Ländern zu erben, neue "goldene Zeichen" wie "Happy Spring Festival" zu erstellen, das Ausmaß der gegenseitig gesandten internationalen Studenten zu erweitern und mehr junge Menschen zur neuen Kraft für die Freundschaft zwischen China und West zu werden. China und der Westen sind beide positive Kräfte, die den Multilateralismus und die offene Zusammenarbeit unterstützen. Beide Seiten sollten den Bau eines fairen und vernünftigen globalen Governance -Systems fördern, den Weltfrieden und die Weltsicherheit aufrechterhalten und die gemeinsame Entwicklung und Wohlstand fördern.
xi Jinping wies darauf hin, dass China die EU immer als einen wichtigen Pol in der multipolaren Welt angesehen hat und eine wichtige Macht ist, die die Einheit, Entwicklung und Wachstum der EU eindeutig unterstützt. Unter den gegenwärtigen Umständen ist es von großer praktischer Bedeutung, die vier großen Partnerschaften zwischen China und Europa Frieden, Wachstum, Reform und Zivilisation gemeinsam aufzubauen. China und Europa sollten sich an seine Partnerpositionierung halten und sich an eine offene Zusammenarbeit halten. China ist bereit, den 50. Jahrestag der Einrichtung diplomatischer Beziehungen zur europäischen Seite zu feiern, die Entwicklung der Beziehungen zwischen China und EU in eine Richtung strategischer Stabilität und gegenseitiger Leistungen zu fördern und dem chinesischen und europäischen Volk und der internationalen Gemeinschaft besser zugute kommen.
xi Jinping betonte, dass es keinen Gewinner gibt, den Tarifkrieg zu führen, und es wird sich gegen die Welt widersetzen, sich selbst zu isolieren. Seit mehr als 70 Jahren stützt sich Chinas Entwicklung immer auf Selbstvertrauen und harte Arbeit, stützt sich nie auf die Geschenke von irgendjemanden und hat keine Angst vor einer unangemessenen Unterdrückung. Unabhängig davon, wie sich das externe Umfeld verändert, wird China sein Vertrauen stärken, seine Entschlossenheit aufrechterhalten und sich darauf konzentrieren, sein eigenes Geschäft gut zu machen. China und die EU sind beide wichtige Volkswirtschaften der Welt und überzeugte Unterstützer der wirtschaftlichen Globalisierung und des Freihandels. Das Gesamtwirtschaftsvolumen beider Seiten übersteigt ein Drittel des weltweitsummen Wirtschaftsvolumens, und es wurde eine enge wirtschaftliche Symbiose-Beziehung hergestellt. China und Europa sollten seine internationale Verantwortung erfüllen, gemeinsam den Trend der wirtschaftlichen Globalisierung und des internationalen Handelsumfelds schützen und gemeinsam einseitigem Mobbing widerstehen, nicht nur ihre legitimen Rechte und Interessen schützen, sondern auch die internationale Fairness und die internationale Regeln und Ordnung aufrechterhalten.
Sanchez sagte, dass Spanien und China in den letzten 20 Jahren seit der Gründung einer umfassenden strategischen Partnerschaft immer wieder respektiert und freundlich zusammengearbeitet haben und die Beziehung zwischen den beiden Ländern vertieft und entwickelt wurde. Unter der Führung von Präsident Xi Jinping hat China herausragende Entwicklungsleistungen erzielt und erhebliche Beiträge zu weltweit Wohlstand und Stabilität geleistet. Spanien verbindet die Beziehungen zu China Bedeutung, verfolgt unbedingt die Ein-China-Politik und ist bereit, hochrangige Austausch mit China aufrechtzuerhalten, sich gegenseitig vorteilhafte Zusammenarbeit in den Bereichen Handel, Investitionen, wissenschaftliche und technologische Innovationen, grüne Energie, grüne Energie, die Austausch in Bildung, Kultur und Tourismus und die bilaterale Relationen auf eine neue Ebene zu vertiefen. China ist ein wichtiger Partner der EU, und Spanien hat immer die stabile Entwicklung von EU-China-Beziehungen unterstützt. Die europäische Seite besteht darauf, den Freihandel zu eröffnen, setzt sich für die Wahrung des Multilateralismus ein und lehnt ein einseitiges Tarif auf. Es wird keine Gewinner in einem Handelskrieg geben. Angesichts der komplexen und schwerwiegenden internationalen Situation sind Spanien und die EU bereit, die Kommunikation und Zusammenarbeit mit China zu stärken, die internationale Handelsverordnung aufrechtzuerhalten, mit Herausforderungen wie Klimawandel und Armut zusammenzuarbeiten und die gemeinsamen Interessen der internationalen Gemeinschaft zu schützen.
Die beiden Seiten tauschten auch Ansichten zur ukrainischen Krise aus.
Wang Yi nahm an der Sitzung teil.